Suche:
suche starten
Login

Ladislaus Postumus, König

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ladislaus Postumus, König

Herzog von Österreich, König von Böhmen, König von Ungarn und Kroatien
Adelsgeschlecht: Haus Habsburg (Habsburger)
Stammdaten

22.02.1440

23.11.1457

Komarom

Prag

persönliche Angaben

Starb plötzlich im Alter von 17 Jahren, so daß die geplante Hochzeit mit Magdalena von Valois, Tochter von Charles VII. von Frankreich nicht mehr stattfinden konnte. Magdalena heiratete 1461 Gaston de Foix (1444-1470), mit dem sie 2 Kinder Hatte.

natürlich

Veitsdom auf der Prager Burg

Eltern

Albrecht II. (König Albrecht II.)

Elisabeth von Luxemburg (Elisabeth von Böhmen)

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Wegen des plötzlichen Todes im Alter von 17 Jahren wurde vielfach vermutet, dass L. ermordet worden sei, was aber nie bewiesen wurde. Auch eine Leukämie oder die Beulenpest werden als Todesursache diskutiert.

    Herzog von Österreich 1440-1457
    König von Böhmen 1453-1457
    (nominell ab 1440)
    König von Ungarn und Kroatien 1444-1457
    (Laszlo V.)

    Der Name Posthumus leitet sich daraus ab, daß Ladislaus erst 4 Monate nach dem Tod seines Vaters geboren wurde.


    3560

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum