Suche:
suche starten
Login

Otto I. von Braunschweig-Lüneburg (Otto das Kind)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Otto I. von Braunschweig-Lüneburg (Otto das Kind)

Herzog von Braunschweig-Lüneburg
Adelsgeschlecht: Welfen (Jüngere Welfen, Haus Welf-Este)
Stammdaten

1204

09.06.1252

Lüneburg

persönliche Angaben

Eheschließung 1228:
Mathilde (Mechthild) von Brandenburg (+10.06.1261):
10 Kinder,
darunter Albrecht I. und
Johann (I.)

Bei der Erbteilung von 1267 erbt sein Sohn Albrecht I. (1236-1279) Braunschweig (Altes Haus Braunschweig) und sein Sohn Johann (1242-1277) Lüneburg (Altes Haus Lüneburg)

natürlich

Braunschweiger Dom

Eltern

Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg (Wilhelm von Lüneburg)

Helena von Dänemark

Ehen
PartnerEhe amOrt
Mathilde von Brandenburg1228
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Otto \"das Kind\" wurde 1235 erster Herzog von Braunschweig und Lüneburg. Nach dem Tod seines Vaters 1213 war Otto noch unmündig. Nach dem Tod seines Onkels, Pfalzgraf Heinrich, vereinigte Otto 1227 den gesamten welfischen Familienbesitz auf sich. Im Jahre 1235 wurde Otto auf dem Reichstag in Mainz von Kaiser Friedrich II. (1194-1250) mit dem Herzogtum Braunschweig - Lüneburg belehnt. Die Gründung des neuen Herzogtums Braunschweig - Lüneburg kennzeichnet das Ende der welfisch - staufischen Machtstreitigkeiten, zugleich auch den erfolgreichen Abschluss der Bemühungen der Welfen, die durch den Sturz Heinrichs des Löwen 1180 eingebüsste reichsfürstliche Stellung wiederzuerlangen. Die beiden Besitzteile (Braunschweig - Lüneburg) wurden zu einem neuen Herzogtum vereinigt und als erbliches Reichslehen an Otto verliehen. Das neue Herzogtum wurde in der Folgezeit in mehrere Teilfürstentümer aufgeteilt.

1. Herzog von Braunschweig und Lüneburg 1235-1252


4832

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum